Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

Dezember 2006

Rückblick

Am 10., 18.,19. und 28. war morgens gerade mal so eben die Scheibe zugefroren. Am machte der erste Schnee der Saison für ein paar Stunden die Bäume weiß - für die Straße reichte es nicht. - Das war es auch schon was dieser Dezember winterliches zu bieten hatte. Am 5. stieg das Termomether sogar auf sagenhafte +14°C an !

Ansonsten war es ein trüber und windiger Monat. In den beiden letzten Nächten des Monats gab es je einen recht heftigen Orkan.

Aufgefallen sind mir um den 25. herum bereits erste Osterglocken und Krokusse die sich in geschützten Bereichen bereits 2 cm aus der Erde wagten.

Vergleich Dezember 2006 zu Dezember 2005, Stand 31.12.2006

Die Temperatur war im Durchschnitt der tiefsten Spitze in diesem Jahr 3,5°C wärmer als im letzten Jahr.
Die Temperatur war im Durchschnitt der höchsten Spitze in diesem Jahr 3,4°C wärmer als im letzten Jahr.
Der durchschnittliche Mittags-Luftdruck war in diesem Jahr 0,2 hPa höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Windspitze je Tag war in diesem Jahr 1,1 Windstärken stärker als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 0,8 Einheiten geringer als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 4 weniger als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Bewölkung war in diesem Jahr 0,1 Einheiten stärker als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung:

Es war deutlich wärmer, und windiger als im letzten Jahr.

zurück zur Startseite