Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

Januar 2007

Rückblick

Der Monat Begann mit einem heftigen Sturm und Wind sollte auch den ganzen Monat prägen.
Am 18. Januar tobte der heftigste Orkan seit jahrzehnten über ganz Deutschland - wir wurden jedoch einigermaßen verschont.
Der ganze Monat war ungewöhnlich warm. So zeigte das Themometer am 9. Januar tatsächlich +13°C an und am 13. Januar sah ich eine Nacktschnecke.
Lediglich vom 22. bis. 26. Januar herrschte sehr leichter Dauerfrost. Am 24. schneite es tatsächlich einmal für sage und schreibe 10 Minuten.

Vergleich Januar 2007 zu Januar 2006, Stand 31.01.2007

Die Temperatur war im Durchschnitt der tiefsten Spitze in diesem Jahr 5,8°C wärmer als im letzten Jahr.
Die Temperatur war im Durchschnitt der höchsten Spitze in diesem Jahr 6,4°C wärmer als im letzten Jahr.
Der durchschnittliche Mittags-Luftdruck war in diesem Jahr 19,3 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Windspitze je Tag war in diesem Jahr 2,7 Windstärken stärker als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 1,9 Einheiten größer als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 14 mehr als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Bewölkung war in diesem Jahr 0,3 Einheiten stärker als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung:

Der Januar 2007 war deutlich wärmer und nasser als der Januar des Vorjahres.
Zudem war es der bisher windstärkste Monat seit Beginn meiner Aufzeichnungen.

zurück zur Startseite