Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

Juli 2006

Rückblick

Den kompletten Juli über wurde immer die 25°C und fast immer die 30°C-Marke geknackt.

Am 5. waren um 23 Uhr noch 26°C. 

Am 20. waren um 19.30 noch 31°C. Anschließend gab es ein gewaltiges Unwetter mit unglaublichen Wassermassen auf der B73 und in vielen Kellern.

Der DWD spricht vom wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Vergleich Juli 2006 zu Juli 2005

Die Temperatur war im Durchschnitt der tiefsten Spitze in diesem Jahr 1,7°C höher als im letzten Jahr.
Die Temperatur war im Durchschnitt der höchsten Spitze in diesem Jahr 6,9°C höher als im letzten Jahr.
Der durchschnittliche Mittags-Luftdruck war in diesem Jahr 19,6 hPa höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Windspitze je Tag war in diesem Jahr 0,3 Windstärken niedriger als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 1,7 Einheiten niedriger als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 9 weniger als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Bewölkung war in diesem Jahr 1,5 Einheiten niedriger als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung Juli:

Es war wärmer und trockener als im Vorjahr.

 

zurück zur Startseite