Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

März 2006

Rückblick

Bis zum 23. hatten wir fast jede Nacht Frost, am 15. sogar -15°C.

Die erste Märzwoche schneit es fast täglich, der Schnee bleibt aber kaum liegen.

Am 10. schneit es so heftig und lange wie ich es nie zuvor erlebt habe. Der Deutsche Wetterdienst spricht von "unwetterartigem Schneefall".

Am Abend des 11. liegen etwa 50 cm Schnee. Man liest von den stärksten Schneefällen in einem März die je beobachtet wurden.

Ab dem 15. setzt Tauwetter ein. Am 23. liegt nur noch in Schattenbereichen Schnee. Die Krokusse blühen bei +7°C und Nachtfrost.

Am 27. erreicht das Thermometer erstmals 17°C. Bei uns gibt es Gewitter. In Hamburg fordert ein Tornado 2 Todesopfer.

Am 30. entdecke ich im Nachbarort die ersten Störche.

Vergleich März 2006 zu März 2005

Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 2,5°C niedriger als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 3,0°C niedriger als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 6,3 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 0,8 Windstärken höher als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 1,0 Einheiten höher als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 7 höher als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 0,3 Einheiten höher als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr etwa identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung März:

Ein Monat mit ungewöhnlich viel Schnee und niedrigen Temperaturen.

zurück zur Startseite