Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

Oktober 2006

Rückblick

Fast den ganzen Monat über bewegten sich die Höchsttemperaturen zwischen etwa 15 und knapp 20 Grad.
Am Abend des 26.10. war es gegen 22 Uhr mit 20° noch ungewöhnlich warm.
Dieser recht windreiche Monat endete mit einem heftigen Herbststurm.

Vergleich Oktober 2006 zu Oktober 2005

Die Temperatur war im Durchschnitt der tiefsten Spitze in diesem Jahr 2,3°C höher als im letzten Jahr.
Die Temperatur war im Durchschnitt der höchsten Spitze in diesem Jahr 0,4°C höher als im letzten Jahr.
Der durchschnittliche Mittags-Luftdruck war in diesem Jahr 1,9 hPa niedriger als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Windspitze je Tag war in diesem Jahr 1,9 Windstärken höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 0,5 Einheiten größer als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 10 mehr als im letzten Jahr.
Die durchschnittliche Bewölkung war in diesem Jahr 1,4 Einheiten stärker als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung:

Es war wärmer und deutlich windiger als im Vorjahr. Außerdem gab es 10 Niederschlagstage mehr, allerdings nur etwas mehr Niederschlagsmenge.

zurück zur Startseite