Beobachtung und Analyse des Wetters

in D-21755 Hechthausen

Mai 2006

Rückblick

Die komplette erste Monatshälfte hat es keinen Tropfen geregnet. 

Am 12. gab es in Otterndorf und in Hamburg gewittrige Schauer. Bei uns blieb es trocken.

Bereits um den 8. wurde die höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen.

Vom 3. bis zum 12. wurde täglich die 25°-Marke geknackt.

Am 20. hatten wir abends mit nur 979 hPa einen extrem niedrigen Luftdruck.

Am 22. gab es gleich mehrmals Gewitter.

In der zweiten Monatshälfte regnete es fast täglich etwas bei Temperaturen unter 20°C.

Vergleich Mai 2006 zu Mai 2005

Die durchschnittliche tiefste Temperatur war in diesem Jahr 0,5°C höher als im letzten Jahr.
Die durchschnittlich höchste Temperatur war in diesem Jahr 0,3°C höher als im letzten Jahr.
Der Luftdruck war in diesem Jahr 0,3 hPa höher als im letzten Jahr.
Die Windstärke war in diesem Jahr 0,6 Windstärken höher als im letzten Jahr.
Die Niederschlagsmenge war in diesem Jahr 0,4 Einheiten weniger als im letzten Jahr.
Die Anzahl der Tage mit Niederschlag war in diesem Jahr 4 weniger als im letzten Jahr.
Die Bewölkung war in diesem Jahr 0,6 Einheiten niedriger als im letzten Jahr.
Die Gewitterintensivität war in diesem Jahr etwa identisch mit dem letzten Jahr.

Zusammenfassung Mai:

Dieser Monat war wärmer, windiger und trockener als der Mai im Vorjahr.

 

zurück zur Startseite