Beobachtung und Analyse des Wetters
in D-21755 Hechthausen

 

Startseite

Erklärungen

Auffälligkeiten

Diagramme

Vergleich 2006 zu 2005

 Langzeitvergleich

Impressum  

 

1. Verhältnis der Anzahl von Tagen ohne Niederschlag zu Tagen mit Niederschlag

Seit Beginn meiner Aufzeichnungen gibt es immer wieder den absoluten Ausgleich zwischen Tagen mit Niederschlag und Tagen ohne Niederschlag.

Die maximale von mir gemessene Differenz beträgt etwa drei Wochen.

D.h. selbst wenn es irgendwann einmal 20 Regentage mehr gab als trockene Tage, so folgten bald darauf deutlich mehr trockene Tage als Regentage.

Letztere müssen keineswegs am Stück auftreten, es müssen also nicht automatisch nach 20 trockenen Tagen auch 20 Regentage folgen. Aber es ist auffällig, 

dass es eben nach einer solchen Periode eine Dominanz der Gegenseite bis hin zum völligen Ausgleich gibt.

Ich werde dieses Phänomen weiter beobachten und abwägen ob es sich eignet, in Wetterprognosen einfließen zu lassen.

 

2. Wiederkehrende Wettersituationen

Bei Betrachtung der Diagramme ist festzustellen, dass bestimmte Situationen sich zu wiederholen scheinen.

Ich werde dieses Phänomen weiter beobachten und abwägen ob es sich eignet, in Wetterprognosen einfließen zu lassen.