Beobachtung und Analyse des Wetters
in D-21755 Hechthausen

 

Startseite

Erklärungen

Auffälligkeiten

Diagramme

Vergleich 2006 zu 2005

 Langzeitvergleich

Impressum  

Ich habe am 01.02.2005 begonnen, das Wetter aufzuzeichnen.
Ich habe es laienhaft gemessen und aufgezeichnet. Die Daten sind also nicht repräsentativ.
Es braucht auch keiner zu diskutieren, ob mein Vorgehen richtig oder falsch ist.
Ich weiß, dass man es anders machen kann und dass Profis es anders machen. Ich mache es so:

Ich notiere jeden Tag (der Tag im Sinne meiner Aufzeichnungen beginnt am späten Abend)
die Tagestiefsttemperatur (Dezimalstellen werden ignoriert)
die Tageshöchsttemperatur (Dezimalstellen werden ignoriert)
den Luftdruck zur Mittagszeit,
die minimale Luftfeuchtigkeit des Tages
die maximale Windstärke des Tages (geschätzt)
die Niederschlagsmenge, geschätzt auf einer Skala von 0-10,
die durchschnittliche Tagesbewölkung, geschätzt auf einer Skala von 0-5,
die Gewitterintensivität, geschätzt auf einer Skala von 0-3,
optische Wahrnehmungen die indirekt mit dem Wetter zu tun haben (Störche sind da, erste Blumen blühen, usw.)

Um das Wetter vergleichbar zu machen habe ich jeden Monat in 3 Teile aufgeteilt:
vom 1. bis 10.
vom 11. bis 20.
vom 21. bis Monatsende.

Ich vergleiche jedes Drittel, jeden vollen Monat, und die aufgelaufenen Gesamtwerte.